Freitags-Forum

 

Die Freitagsforum-Saison 2018/2019 ist beendet.

Die Saison 2019/2020 eröffnen wir am 18. Oktober 2019 im großen Saal des Katholischen Centrums, Propsteihof 10.

Ab August 2019 wird es die neuen Programme geben.

Nachrichten

Herzlich willkommen Pastor Stefan Tausch und Stefan Kaiser!

Am 20. Juli 2019 findet im Forums-Gottesdienst um 18.30 Uhr die offizielle Einführung von Pastor Stefan Tausch und Stefan Kaiser statt. Mehr


Herzlich willkommen Pastor Stefan Tausch und Stefan Kaiser!

Am 20. Juli 2019 findet im Forums-Gottesdienst um 18.30 Uhr die offizielle Einführung von Pastor Stefan Tausch und Stefan Kaiser statt.

Die Leitung des Katholischen Forums in Dortmund ist wieder komplett. In dieser Woche traten Pastor Stefan Tausch und Gemeindereferent Stefan Kaiser ihren Dienst im Leitungsteam des Forums an. Am Samstag, 20. Juli, werden sie um 18.30 Uhr im Forums-Gottesdienst in der Propsteikirche in Dortmund durch den stellvertretenden Generalvikar, Prälat Thomas Dornseifer, und Propst Andreas Coersmeier offiziell eingeführt.

Im Büro von Stefan Tausch sind die Bücherregale noch leer, eine Pinnwand mit Ideen ist aber bereits gut gefüllt. Dabei wollen Stefan Tausch und Stefan Kaiser, welche die Nachfolge der Pallottiner, Pater Siegfried Modenbach SAC und Pater Jürgen Heite SAC, beim Katholischen Forum antreten, keinesfalls alles neu beginnen. Vielmehr planen sie, an die bewährte Arbeit des Katholischen Forums als einem Angebot „für Menschen auf der Suche“ anzuknüpfen. Die bisherigen Leiter, Pater Modenbach und Pater Heite, wechselten an das neue Geistliche Zentrum auf dem Kohlhagen in Kirchundem.

„Prüft alles, und behaltet das Gute!“ (1Thess 5,21) Getreu diesem Bibelwort wollen Stefan Tausch und Stefan Kaiser ihre neue Aufgabe beginnen. Dabei arbeiten sie zusammen mit der Theologin Karin Stump, die seit 2015 im Leitungsteam ist, sowie mit Jeannine Gerigk, die als Elternzeitvertretung ebenfalls neu im Sekretariat begonnen hat. Sichtbar sein und ansprechbar sein für die Menschen in der Stadt mit einem Angebot, das nicht andere ersetzt, sondern ergänzt – das ist das Ziel von Stefan Tausch und Stefan Kaiser.

Dazu wollen sie ihren Standort am Propsteihof künftig auch häufiger verlassen, um beispielsweise in der Fußgängerzone präsent zu sein oder Menschen auf dem Weihnachtsmarkt anzusprechen. Stefan Tausch kann dabei unter anderem auf seine Erfahrungen im CityKloster Bielefeld zurückgreifen. Wichtig ist es ihm, das Evangelium in den Vordergrund zu stellen und Menschen in ihrer Suche nach Gott zu bestärken.

Stefan Tausch wurde 1964 in Winterberg-Züschen geboren. Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann und Fremdsprachenkorrespondenten besuchte er von 1986 bis 1990 das Clemens-Hofbauer-Kolleg für Priesterspätberufene in Bad Driburg und studierte in Paderborn und Tübingen Theologie. Tausch empfing am 17. Mai 1997 in Paderborn das Sakrament der Priesterweihe. Er ist Mitgründer des CityKlosters Bielefeld, wo er seit 2005 als Pastor arbeitete. Stefan Tausch absolvierte Zusatzausbildungen in Trauerpastoral sowie für Geistliche Begleitung und Exerzitienbegleitung. Seit dem 1. November 2010 leitete er das Bildungs- und Exerzitienhaus St. Bonifatius in Winterberg-Elkeringhausen.

Stefan Kaiser war zuletzt Gemeindereferent im Pastoralen Raum Dortmund- Nordost. Der 30-jährige gebürtige Dortmunder hat Theologie und Sport auf Lehramt studiert und erhielt im September 2018 seine pastorale Beauftragung für den Dienst als Gemeindereferent. Beim Katholischen Forum möchte er besonders auch Angebote für jüngere Zielgruppen entwickeln.

 

Katholisches Forum

Als eine Initiative des Erzbistums Paderborn und der Katholischen Stadtkirche Dortmund wurde das Katholische Forum 1984 gegründet: Im Zentrum der Stadt sollen Menschen einen Ort finden, an dem sie über ihre Lebensfragen sprechen können. Das Katholische Forum richtet sich an „Menschen auf der Suche“. Die erste Leitung hatten die Franziskanerpater Werenfried Wessel OFM und Reinhard Kellerhof OFM. 1998 übernahmen die Pallottiner die Leitung des Forums bis zum Juni 2019.

Freitags-Forum

 

Die Freitagsforum-Saison 2018/2019 ist beendet.

Die Saison 2019/2020 eröffnen wir am 18. Oktober 2019 im großen Saal des Katholischen Centrums, Propsteihof 10.

Ab August 2019 wird es die neuen Programme geben.

Nachrichten

Herzlich willkommen Pastor Stefan Tausch und Stefan Kaiser!

Am 20. Juli 2019 findet im Forums-Gottesdienst um 18.30 Uhr die offizielle Einführung von Pastor Stefan Tausch und Stefan Kaiser statt. Mehr

Forums-Gottesdienst

Samstag, 27. Juli 2019,
18.30 Uhr, Propsteikirche

Propsteihof 1, Dortmund

Thema des Gottesdienstes:

 

Ich bin bedient!

Mir reicht´s!


Musikalische Gestaltung:

 

Musikgruppe "Notabene"


Im Anschluss laden wir herzlich ein zu einer Begegnung mit Wasser und Wein auf dem Propsteihof.


Link zu den Predigten

Termine

Montag, 22. Juli 2019
17:00 Uhr
Mein Anker-Platz
Mehr

Mittwoch, 24. Juli 2019
15:00 Uhr
Kreatives Schreiben
Mehr

Mittwoch, 14. August 2019
19.30 Uhr
Männerpalaver
Mehr

Was uns ausmacht | Was wir tun | Wer wir sind | Kontakt | Impressum

Katholisches Forum Dortmund | Tel. 0231-1848-110